Zwei-Götter-Glaube

Aus Rabenstein Wiki
Version vom 2. Juli 2019, 12:10 Uhr von Mordan (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Das Zeichen von Argyr
Das Zeichen von Lyxaark

Der Zwei-Götter-Glaube ist die Staatsreligion in Rabenstein, der Glaube an die Dualität von Argyr und Lyxaark ist in der einfachen Bevölkerung weit verbreitet. Es herrscht aber weitgehende Religionsfreiheit (manche bösen Kulte sind verboten).

Pantheon

Die Göttin Argyr gilt als Herrscherin über die belebte Natur. Ihr Symbol ist das doppelt geschlungene Band.


Der Gott Lyxaark ist der Herrscher der unbelebten Natur, sein Symbol ist ein geschliffener Diamant.

Beide Götter existieren gleichberechtigt nebeneinander. Es kommt jedoch vor, daß Gläubige je nach Tradition, Beruf und Lebensweise eine Gottheit bevorzugen. Die Argyr wird z.B. häufiger von Hirten und Bauern angebetet, der Lyxaark von Bergleuten und Schmieden.

Priester sind jedoch meist bestrebt die Gleichberechtigung der Götter zu lehren. Dies gilt vor allem für den Tod, der von der Religion lediglich als Übertritt aus dem Reich der Argyr ins Reich des Lyxaark betrachtet wird.

Gebet zu Argyr und Lyxaark

Oh Ihr Zwei Götter,
Die Ihr habt Gefallen an Belebtem und Unbelebtem,
Die Ihr Euch übt an der Herrschaft der Erde,
Wir danken Euch.
Mehl und Öl, die uns nähren,
Kohle und Salz, die uns erhalten.
Wir bitten Euch,
Mehl und Öl zur rechten Zeit,
Kohle und Salz zur rechten Zeit.
Erhöret unser Gebet und seid uns gnädig.
Tai Gerai

Weisungen der Zwei Götter

Im 2. Buch der Fendjar sind Weisungen verzeichnet, die jeder aus der Gemeinschaft der Gläubigen erlernt hat. Sie stellen die Grundlagen der moralisch-sittlichen Ordnung (auch der weltlichen Gesetzgebung) der gesamten Gesellschaft im Königreich Rabenstein und allen anderen Reichen, die dem Zwei-Götter-Glauben angehören, dar.

  1. Alles um mich herum und alles, was ich bin, ist das Werk der Zwei Götter; ich will nichts hinzutun noch fortnehmen.
  2. Ich bin allzeit dankbar für das, was die Götter an mir wirken, auch wenn Zweck und Weg meinem Wissen verborgen bleiben.
  3. Im Glauben und Vertrauen in dir Götter sei mein Reden und Werk allezeit wahrhaftig.
  4. Im Glauben und Vertrauen darauf, daß die Götter einem jeden nach rechtem Maß geben, will ich nicht antasten fremd Gut und Habe.
  5. Im Glauben und Vertrauen in die Götter sei all mein Trachten mit Herz und Händen ihren Willen allein zu erfüllen, ihren Ruhm zu mehren und nicht auf Pfaden zu wandeln, die ihnen zuwider sind.
  6. Ehre und Lob sei den Göttern, Ehre und Lob!

Der Glaube an die Zwei Götter ist in Rabenstein weit verbreitet.

Verhaltensregeln für die Kapelle

  • Bringe keine Waffe in die Heilige Stätte.
  • Trage keine Kopfbedeckung in der Heiligen Stätte
  • Betretet nie die Schwelle, denn sie trennt das Reich der Zwei Götter von der übrigen Welt, so wie die Reiche der Zwei Götter ebenfalls getrennt sind.
  • Kniet mit dem linken Knie am Tage der Argyr,mit dem rechten am Tage des Lyxaark vor dem Altar.Diese Seiten seien jeweils den Göttern zugeordnet.
  • Gebete werden mit der offenen, empfangenden Hand auf den Knien gesprochen.
  • Priester, gleich welchen Ranges, werden vom normalen Volk mit dem Titel "Priester" bezeichnet.
  • Der Titel "Brôlis" ("Bruder")wird nur von Priestern gleichen Ranges untereinander benutzt.