|
|
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| Die rabensteiner '''Feiertage''' sind reichseinheitlich im [[Kalender]] verankert und gelten in ganz [[Rabenstein]]. Sie basieren zumeist auf dem [[Zwei-Götter-Glaube]]n. Ergänzend können territoriale Feiertage zelebriert werden. | | Die wichtigsten rabensteiner '''Feiertage''' sind reichseinheitlich im [[Kalender]] verankert und gelten in ganz [[Rabenstein]]. Sie basieren zumeist auf dem [[Zwei-Götter-Glaube]]n. |
| | |
| | Ergänzend werden regionale Feiertage zelebriert. |
|
| |
|
| Heute haben wir den {{Rabenzeit/Aktuell}}. | | Heute haben wir den {{Rabenzeit/Aktuell}}. |
|
| |
|
| == Feiertage == | | == Reichseinheitliche Feiertage == |
|
| |
|
| {| class="wikitable" | | {| class="wikitable" |
Zeile 25: |
Zeile 27: |
| | [[Sommersonnenwendfest]] || {{Rabenzeit|Tag=21|Monat=6}} || 21.Juni | | | [[Sommersonnenwendfest]] || {{Rabenzeit|Tag=21|Monat=6}} || 21.Juni |
| |- | | |- |
| | [[Die Lindennacht]] || {{Rabenzeit|Tag=6}}-{{Rabenzeit|Tag=7|Monat=7}} || 6.-7.Juli | | | [[Lindennacht]] || {{Rabenzeit|Tag=6}}-{{Rabenzeit|Tag=7|Monat=7}} || 6.-7.Juli |
| |- | | |- |
| | [[Mondfest]] || {{Rabenzeit|Tag=31|Monat=7}} || 31.Juli | | | [[Mondfest]] || {{Rabenzeit|Tag=31|Monat=7}} || 31.Juli |
Zeile 45: |
Zeile 47: |
| | [[Zweigötterabend]] || {{Rabenzeit|Tag=31|Monat=12}} || 31.Dezember | | | [[Zweigötterabend]] || {{Rabenzeit|Tag=31|Monat=12}} || 31.Dezember |
| |} | | |} |
|
| |
| Und hier in voller Pracht:
| |
|
| |
| '''Guldirstag'''<br>
| |
| An diesem Tag wird seit langer Zeit der Gründung des Tempels in Kauswigia durch den 1. "Hüter der Heiligen Schätze der Weisheit" Guldir, und damit sozusagen der 'Geburtstag des Zwei-Götter-Glaubens' gefeiert. In den feierlichen Andachten an diesem Tag wird aus den Schriften Guldirs gelesen, viele Pilger reisen zum Grab Guldirs in der Krypta des Tempels in Kauswigia.<br>
| |
|
| |
| '''Blumenfest'''<br>
| |
| Ein Fest, das, anknüpfend an alte Bräuche auch heute noch hauptsächlich ein Frühlings- und Fruchtbarkeitsfest ist. Bei diesem Fest steht als Symbol die Blume (alle Arten von Frühlingsblumen) im Mittelpunkt. Sogar die Kapellen und Tempel der zwei Götter werden an diesem Tag fast ein bißchen zu prunkvoll mit Blumen und frischem Grün geschmückt. Ansonsten ein klassisches mittelalterliches Frühlingsfest, in dem auch Eier, Wasser und bestimmte Tiere sowie deren bestimmte frühlingshafte Tätigkeiten eine nicht unwesentliche Rolle spielen. <br>
| |
|
| |
| '''Sonnenwendfest''' (Dank)<br>
| |
| Ein traditionelles Sonnenwendfest, bei dem die Lichtsymbolik eine ausgeprägte Rolle spielt. Dieses Fest wird hauptsächlich im Familien- bzw. dörflichen Kreis gemeinsam begangen. Typische Backwaren, Lichterumzüge und ein großes Sonnenwendfeuer um Mitternacht sind weitere Elemente. <br>
| |
|
| |
| '''Lindennacht'''<br>
| |
| Ein Fest aus der Zeit vor dem Zwei-Götter-Glauben, das heutzutage mit einigem Widerstand aus den Reihen der Gläubigen konfrontiert ist, die diese Feierlichkeiten, die der Sinnlichkeit und den Düften der lauen Sommernächte unter blühenden Linden gewidmet sind, am liebsten abschaffen würden... <br>
| |
|
| |
| '''Mondfest'''<br>
| |
| Traditionell werden am Mondfest Mondkuchen mit verschiedenen Füllungen, z. B. süße, salzige, mit Fleisch oder vegetarischer Füllung, gegessen. Außerdem werden auch gern große runde Früchte verschenkt, die durch ihre Form ebenfalls an den Vollmond erinnern.<br>
| |
|
| |
| '''Königstag'''<br>
| |
| Ursprünglich nur ein regionaler Feiertag in Barlinum, doch seit 247 wird er zunehmend auch im Rest des Reiches gefeiert.
| |
| Dabei üben sich verdientgemachtete Personen in der Schirmherrschaft des Festes und so wird wenigstens ein Umtrunk kostenlos bereitgestellt.
| |
| In Barlinum, Spandowe, Teupitz-Feuerstedt sowie dort, wo sich der König aufhält, gibt es auch eine Prozession zu seinen Ehren.
| |
| Nebenbei findet, wie bei solchen Veranstaltungen üblich, auf den Märkten und den umliegenden Dörfern ein großes Volksfest statt. <br>
| |
|
| |
| '''Hirschtanzfest'''<br>
| |
| Früheres Erntefest, bei dem das Volk mit Masken im bunten Treiben durch die Felder und Wälder zog, um die Jagdsaison zu eröffnen.
| |
| In Zeiten der immer besser werdenden Landwirtschaft und Verstädterung ist dieses kleine Sonnenwendfest beinahe in Vergessenheit geraten und wird mehr in Gebieten mit viel Wald zelebriert. <br>
| |
|
| |
| '''Erntefest'''<br><br>
| |
| "''...die Felder gemähet, die Speicher gefüllet'' <br>
| |
| ''mag kummen der lange Winter, der bange,'' <br>
| |
| ''den Göttern der Dank'' <br>
| |
| ''für uns Speis' und Trank'' <br>
| |
| ''frisch auf nun zum Tanze'' <br>
| |
| ''im Herbstsonnenglanze..."'' <br>
| |
| Diese Zeilen aus einem alten und immer wieder gern gesungenen Erntelied zeigen recht gut den Charakter dieses Festtages, an dem "Speis' und Trank" wirklich die Hauptrolle spielen.<br>
| |
|
| |
| '''Fendjarstag'''<br>
| |
| Gedenktag zur Erinnerung an den sagenumwobenen Tod der Prophetin Fendjar, deren Grab genau an diesem Gedenktag im 245. Jahr ganz in der Nähe der Burg Rabenstein gefunden wurde, nachdem es lange als vergessen und verschwunden galt. In den vergangenen Jahren kamen an diesem Tag immer mehr Pilger zum Grab der Fendjar. <br>
| |
|
| |
| '''Geisterfest'''<br>
| |
| Die Tore öffnen sich und die Seelen und Geister können für einen Monat zurückkehren, An diesem Tag werden mit Einbruch der Nacht Fenster und Türen geöffnet und Feste im Kreis der Familie gefeiert. Dabei wird mindestens ein Gedeck unbenutzt aufgedeckt und zusätzlich auch ein Opfer nach draußen gebracht. Es gilt, sich die Ahnen und Geister günstig zu stimmen, haben Sie doch Einfluß auf die Lebenden. Das Fest und der Ahnenglaube läßt sich noch immer nur schwer aus der Lebenswelt der rabensteiner Bevölkerung treiben, sehr zum Mißfallen der Kirche, welche doch predigt, daß das was von Argyr zu Lyxaark ging dort auch bleibt. <br>
| |
|
| |
| '''Krähentag'''<br>
| |
| Ein Tag an dem abschließend der verstorbenen Vorfahren gedacht wird. Die Krähe als Totenvogel und Seelenträger spielt als Symbol eine wichtige Rolle. Am Ende des Tages wird nocheinmal symbilisch die Tür festverschlossen, da die Reiche nun wieder getrennt sind. Dieses Fest steht in direktem Zusammenhang zum Seelenfest. Manch gebildete Historiker sagen, es wurde erst vor 2 Jahrhunderten auf Geheiß Causwigias eingeführt, um den Ahnenkulten weniger Einfluß zu geben. So oder so, es wirkt und der Kontakt zu den Geistern ist einvernehmlich im Nebelmond am besten.<br>
| |
|
| |
| '''Sonnenwendfest''' (Hoffnung)<br>
| |
| Ein traditionelles Sonnenwendfest, bei dem die Lichtsymbolik eine ausgeprägte Rolle spielt. Dieses Fest wird hauptsächlich im Familien- bzw. dörflichen Kreis gemeinsam begangen. Typische Backwaren, Lichterumzüge und ein großes Sonnenwendfeuer um Mitternacht sind weitere Elemente. <br>
| |
|
| |
| '''Zweigötterabend''' oder Jahresendfest<br>
| |
| Wichtigste Feier ist die Abendandacht (Lyxaark) des letzten Tages des alten Jahres, in der still und ruhig des alten Jahres gedacht wird (Dank an die Götter, Besinnung auf eigene Verfehlungen und Buße), gefolgt von einem meist mit Festmahl, Musik und Tanz begangener Jahreswechsel in der Nacht.
| |
| Gerade in den Städten bricht schriller Lärm und grille Lichtspiele die andächtigte Stille - diese Art des Feierns wurde aus anderen Ländern eingeschleppt.
| |
|
| |
|
|
| |
|
| [[Kategorie:Feiertage|!Feiertage]] | | [[Kategorie:Feiertage|!Feiertage]] |